Wir unterstützen Kölner Kinderliteraturprojekte - Kölsche Literaturpänz e.V.

Heide John

Heide John wusste schon als kleines Mädchen, dass sie später mal eine "Bücherfrau" werden wollte. Nach dem Abitur arbeitete sie einige Jahre in einer Kölner Buchhandlung, studierte Germanistik und Politische Wissenschaften und unternahm einen Ausflug in die bunte Welt der TV-Unterhaltung. Im Anschluss daran widmete sie sich dem Lektorieren fremder Texte und dem Schreiben eigener Bücher.
Im August 2014 wurde ihr fünfzehntes Buch veröffentlicht. Besonders beliebt ist ihre im Arena-Verlag erschienene Trilogie (“Wir sind die Waldens”), die die Geschichte einer Familie mit vielen Kindern - und noch mehr Tieren – erzählt. Zurzeit arbeitet sie an einem Roman für Erwachsene und an einem neuen Kinderbuch.



Heide John unterstützt dieses Projekt, weil sie schon oft ganz wunderbare Geschichten von Kindern gelesen hat, weil das Schreiben eigener Texte die Phantasie anregt, die Fähigkeit fördert, logisch und in größeren Zusammenhängen zu denken und weil es ganz nebenbei die Rechtschreibkenntnisse erweitert und den kindlichen Wortschatz vergrößert.